Wer sind die RheinFurs?

Der Rheinfurs e.V. bzw. die Rheinfurs sind ein Verein mit Sitz in Mainz, dessen Handlungsraum sich auf die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt. Der Verein konzentriert sich auf die Durchführung von Events, die gezielt der populären Subkultur für Interessenten von anthropomorphe Tierwesen (auch bekannt als “Furrys”) gewidmet sind. An solchen Events sollen besagte Personen die Möglichkeit bekommen, ihr Hobby in vollen Zügen ausleben zu können. Dafür arbeiten die RheinFurs an Event-Konzepten, die z.B. das Tragen von Tierkostümen (oder auch “Fursuits”) begünstigen. Auch, soll ein geschlossenes Umfeld geschaffen werden, in dem sich jede Person, gleich ihrer Herkunft, Sexualität, Ethnie oder Geschlecht, wohl fühlen, Spaß haben und mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Du willst ein Teil von uns werden? Unterstütze den Verein mit deiner Mitgliedschaft!

Wie engagieren sich die RheinFurs zwecks ihrer Gemeinnützigkeit?

Gemäß der Vereinssatzung des Rheinfurs e.V. strebt der Verein die Gemeinnützigkeit an. Hierfür investiert der Verein überschüssige Mittel aus Einnahmen und Spenden in die Förderung von Kunst, Kultur und des Tierschutzes. Nebens den Events, welche die Rheinfurs über das Jahr verteilt statt finden lassen, wählt der Verein jedes Jahr einen Partnerverein im Sinne eines Charity-Projektes aus und unterstützt diesen durch besondere Zuwendungen.

Der Vorstand

Luna

Chairwomen

Egal ob beim Jonglieren von Codezeilen, oder bei der Leitung des Teams - Luna sorgt immer dafür, dass alles funktioniert und alle zufrieden sind. Gleichzeitig hat Sie immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und erarbeitet schnell und unkompliziert Lösungen.

Cyrix

Vice Chairman

Wenn man einen Macher braucht, dann geht man zu Cyrix. Er kümmert sich um die praktische Umsetzung an den Events und berät den restlichen Vorstand, sowie Helfer und Mitglieder in ihren Aufgaben.

Silo

Board Member

Der blaue Fuchs ist einer der aktiven Ideenschmieden hinter den RheinFurs. Als Allrounder sorgt er für den Feinschliff und kümmert sich um die Verwaltung und Erhaltung der Identity des Vereins.

Snow

Treasurer

Ohne Snow wäre vieles bei den Rheinfurs nicht möglich. Er sorgt für die virtuelle Infrastruktur und ist unser Entwickler für Event-Software und Weiteres. Jeden Wunsch setzt er mit Eifer, Fleiß und Code in die Tat um.

Nex

Board Member

Von der Idee über die Planung bis zum Ende des Events sorgt Nex als Koordinator dafür, dass alles glatt läuft und behält auch in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf. Egal, was man braucht: Nex macht es möglich!

Unsere weiteren Mitglieder

Der RheinFurs e.V. besteht bereits aus so vielen unterstützenden Mitgliedern, sodass wir diesen einen gesonderten Bereich gewidmet haben!

Unsere Entstehungsgeschichte

Die RheinFurs wurden im Februar 2022 von 9 Gründungsmitgliedern gegründet, unter anderem von ehemaligen Mitgliedern des Admin Teams des Rheinland Stammtischs, der für kleinere Events bereits in der Region bekannt wurde. 

Schon 2020 wurde zum ersten Mal an größeren Furry Events gearbeitet, damals noch unter der alten Identität des Rheinland Stammtisches. Doch leider verzögerte sich durch Corona die Durchführung der meisten Events bis ins Jahr 2022. Trotzdem fiel der Name der RheinFurs das erste Mal im Zusammenhang mit dem 2. Mainzer Suitwalk, welcher zu der Zeit bereits von einem kleinen Team organisiert wurde, die sich “RheinFurs” nannten. Dieses Team setzte sich aus den Mitgliedern Silo, Cyrix und PC-Ente zusammen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Walks, entschlossen sich die RheinFurs Fahrt aufzunehmen und mehr Zeit für die Planung von größeren Events, neben dem Mainzer Suitwalk zu widmen. Dabei sollte eine eigene Identität getrennt von dem Rheinland Stammtisch helfen, eine größere Bekanntheit und Eigenständigkeit für die RheinFurs aufzubauen. Kurzer Hand später, entschloss man sich einen Verein zu gründen, um die Event Planung mit einer Rechtsform zu stärken, die unternehmerisch anerkannter ist.

Bis heute veranstalten die RheinFurs zahlreiche Events in Mainz und Umgebung und suchen nach fleißigen Pfoten um den Verein zu unterstüzen und die Geschichte weiter zu schreiben!